„Ein Drache ohne seinen Reiter ist tragisch. Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot.“ ~ Fourth Wing
Eine herzzerreißende Fantasie Geschichte, die folgende Tropes enthält: enemies to lovers, found family (friends), dark academia, dysfunctional family relationship, love triangle, dragons, slow burn.
Triggerwarnung: Das Buch enthält Elemente, die potenziell triggern können. Diese sind Tod, Waffen, Gewalt, sexuelle Handlungen.
Violets Traum ist es eine Schriftgelehrte zu werden, doch ihre Mutter, die Generalin des Basgiath War College, zerstört ihren Traum. Sie zwingt sie zur Teilnahme am Auswahlverfahren der Drachenreiter. Nun geht es für Violet um Leben oder Tod, da nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überlebt, denn Drachen binden sich nicht an schwache Menschen, sie fackeln sie nieder. Doch dann trifft sie auf das nächste Problem, Xaden, den mächtigsten und skrupellosesten Geschwaderführer, der sie aufgrund ihrer Herkunft loswerden will und ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Violet muss alles tun, um zu überleben, denn am Basgiath War College kann man entweder seinen Abschluss machen oder sterben.
Ein wahnsinnig spannendes und fesselndes Buch, welches bei einem viele Emotionen auslösen kann. Das Buch kann einen sauer, glücklich, traurig und schockiert fühlen lassen. Man fühlt mit den Charakteren mit und verfolgt gerne ihre Entwicklung und Erfolge sowie
Misserfolge. Die schöne und lebendige Liebesgeschichte wird die Leser auch nicht enttäuschen. Am Anfang dachte man sich, es wäre nur eine einfache Geschichte über ein Mädchen, dass auf einen Drachencollege geht, doch daraus wurde so viel mehr. Vor allem die
Drachen haben in das Buch Farbe gebracht. Auch die verschiedenen Herausforderungen, wie das Dreschen oder die Überquerung des Viadukts hielten die Spannung im Buch hoch. Das Buch ist den Hype eindeutig wert und wir würden es ein zweites Mal lesen. Nun warten wir gespannt auf die nächsten Teile, denn der Cliffhanger am Ende des Buches, verspricht Vorfreude.
Von Güde und Fateme verfasst